WELTREKORDE 
des 
VSV GRENZLAND

Neuer WELTREKORD 
unseres 
Damen-Teams

im Sechs-Stundenlauf

Gleich drei Weltrekorde stellten die Läufer/innen des VSV Grenzland am Sonntag dem 1. März 1998 im niederländischen Stein bei Maastricht auf.

Unsere dänische Läuferin, Anni Loenstad, legte von Anfang an ein hohes Tempo auf dem amtlich vermessenen Rundkurs von 2.402 Metern vor. Nach sechs Stunden wurden für sie 76.334 Meter gemessen. Dies bedeutete WELTREKORD bei der W45. Martina Zerressen-Mikosch verpasste die 68 km nur um 14 Meter. In ihrem ersten Wettkampf, der länger als 21 km war, schaffte Ulrike Kullnick hervorragende 61.162 Meter. Mit der Mannschaftsleistung von 205.474 Meter stellten diese drei einen Basis-Weltrekord für Vereinsmannschaften auf!

Bei den Männern lief es ebenfalls hervorragend. Lange spulten Josef Frings und Hubert Heinrichs im 14 km/h-Schnitt die Runden ab. Als es in die letzte Stunde ging, musste außer "Hugo" auch die gesamte Spitzentruppe kürzer treten. Dem Betreuer Manfred Schmidt entging dies nicht. Als er "Jupp" signalisierte, dass er den Lauf gewinnen würde wenn er das Tempo halten kann, schienen diesem Flügel zu wachsen. Er wurde schneller und kam auf 82.643 Meter. Hugo verpasste die 80 km Schallmauer um nur 151 Meter. Sehr gleichmäßig drehte auch Udo Janssen seine Runden. Er verpasste die 78 km um 24 Meter.

In der Mannschaftswertung wurde der bisherige WELTREKORD mit 240.438 Meter um 2 Kilometer übertroffen!

Von links nach rechts: Manfred Schmidt (Betreuer) Klaus Schreven 61,739 km, Rolf Bittner 58,760 km, Martina Zerressen-Mikosch, Udo Janssen, Ulrike Kullnick, Georg Mikosch 51,154 km, Anni Loenstad, Joachim Alhäuser (Betreuer), Josef Frings und Hubert Heinrichs

 

Am Sonntag dem 11.03.2001wieder in Stein bei Maastricht,
3 Jahre nach ihrem Weltrekord im sechs-Stunden-Lauf verbesserte das VSV-Damen-Team ihren eigenen WELTREKORD!!!

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung:

Martina Zerressen-Mikosch mit 70.375 m
Anni Loenstad mit 69.784 m
Ulrike Kullnick mit 67.176 m

wurde der alte WELTREKORD um knapp 2 Kilometer verbessert!!