Resüme zum 25-jährigen Jubiläum

Der Vorstand des VSV Grenzland Wegberg im Jubiläumsjahr 2000

 

Links der 1. Vorsitzende, Bernd Windeln
(er übernahm 1990 das Amt von Erhard Wunder. 
Von
1975 bis 1986 waren Felix Hoppe und im Jahre 1987 Hubert Kamps 1. Vorsitzender)

 

Rechts der Kassenwart Udo Janssen
(seit 1992 in diesem Amt als Nachfolger von Herbert Pungs. 
In den ersten beiden Jahren war Felix Hoppe jun. Kassenwart, dann für jeweils 2 Jahre Herbert Pungs, Marita Schmidt und Christoph Zimmers.
1984 war Hubert Gillessen Kassenwart) 
Nicht auf dem Foto ist der 2. Vorsitzende, Jürgen Krügel 
(seit 1994 in diesem Amt als Nachfolger von Gordon Bain. 
Im Gründungsjahr war Sigesmund Münch in diesem Amt, 
von 1977 bis 1987 war Erhard Wunder stellv. Vorsitzender,
1988/89 Hubert Kamps und 1990/91 Felix Hoppe)

Fotos


In der Mitte Manfred Schmidt, der Geschäftsführer
(er bekleidet dieses Amt bereits seit der Gründung 1975)

Grußwort der Bürgermeisterin Hedwig Klein

 

Grußwort 

Der Volks- Sport-Verein (VSV) Grenzland Wegberg feiert in diesem Jahr sein 25jähriges
Bestehen. Zu diesem Jubiläum übermittele ich allen Mitgliedern, Freunden und Förderern des
Vereins meine besten Grüße und Glückwünsche. 

Das Kürzel “VSV“ hat bis weit über die Grenzen Wegbergs hinaus einen sehr guten Klang. Dafür gibt es nach meinem Eindruck auch triftige Gründe, die deutlich werden, wenn man dieses Kürzel anders übersetzt, nämlich mit “vorbildlich, sympathisch, verlässlich“. 

Der VSV Grenzland hat sich in den Jahren seines Bestehens in vorbildlicher Weise den Idealen des Sports verschrieben, diese aber auch stets fortentwickelt und sich dabei immer offen für neue Ideen und Ansätze gezeigt. 

Die anerkannt erfolgreiche Arbeit des Vereins hat ihn über die Jahre zu einem Sympathieträger und Aushängeschild für den Laufsport in unserer Region gemacht. 

Und seine Verlässlichkeit habe ich in der Zeit, in der ich als Bürgermeisterin Kontakt und
Begegnungen mit den Verantwortlichen des Vereins hatte, in hohem Maße schätzen gelernt.
Dass diese Wertschätzung von vielen geteilt wird, davon konnte ich mich bei zahlreichen
Veranstaltungen immer wieder aufs Neue überzeugen. 

Von daher verbinde ich meine Gratulation ausdrücklich mit einem besonderen Wort des
Dankes und der Anerkennung an all jene, die mit ihrer uneigennützigen Arbeit und ihrem
ehrenamtlichen Engagement den Erfolg und das Ansehen des Vereins in diesem
Vierteljahrhundert maßgeblich geprägt und gefördert haben. 

Möge das 25jährige Jubiläum mit vielen guten und bleibenden Eindrücken in die Chronik des
Vereins eingehen, zugleich aber auch Ansporn und Ermutigung sein. In diesem Sinne
begleiten den VSV Grenzland Wegberg meine besten Wünsche für viele weitere erfolgreiche
Vereinsjahre in einer glücklichen Zukunft. 

Wegberg, im November 2000 

Hedwig Klein
Bürgermeisterin

 
 

 
 

Grußwort des Vorstandes 

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier, verbunden mit der Jubiläumsfeier zum 25-jährigen Bestehen unseres Vereins, möchten wir alle Gäste und Mitglieder recht herzlich willkommen heißen.

Nach 25 Jahren können wir ohne Übertreibung feststellen, dass wir „etwas bewegt haben“. Nicht nur, dass unsere Mitglieder ständig „auf Achse“ sind, bei unseren selbst ausgerichteten Laufveranstaltungen konnten wir im Vorjahr Leo Kruck aus Essen (Bild rechts)als 20.000 Finisher gratulieren.
Bereits 120 Laufveranstaltungen haben wir bisher ausgerichtet.

In diesem Jahr die 1. Westdeutschen Meisterschaften im 10 km Straßenlauf, nachdem wir bereits vor zwei Jahren diese Meisterschafts-Premiere für den LV Nordrhein ausgerichtet haben.

Im Jahre 1997 führten wir „mal eben“ die Langstreckenmeisterschaften des LV Nordrhein im Erkelenzer Stadion durch. Als der Verbandspräsident erschien, war die Veranstaltung dank der guten Organisation bereits beendet. 1995 richteten wir die Waldlaufmeisterschaften des LV Nordrhein im Beecker Wald aus.

Nachdem wir von 1976 bis 1981 in Hilfarth die offenen Marathon-Kreismeisterschaften ausgerichtet hatten, findet diese Meisterschaft seit 1990 auf dem 5-km-Kurs in Wegberg statt. „Marathonsammler“ aus dem gesamten Inland und einzelne Ausländer nutzen die einzige Startmöglichkeit am 1. Sonntag im Juli. Auch der Halbmarathon im Januar wird bereits seit Jahren als Kreismeisterschaft gewertet.

Durch die Integration dieser Veranstaltung in den Rur-Eifel-Cup stieg die Teilnehmerzahl enorm an. Ansonsten sind diese Zahlen leicht rückläufig. Immer mehr Veranstaltungen, zum Glück aber verbunden mit einem ständig anwachsenden Läuferpotential, sind der Grund dafür. Als neuer LVN-Laufwart (vorher Lauf-Statistiker) sehe ich, dass diese Entwicklung 1996 begann. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Anzahl der Laufveranstatlungen im LVN von 200 auf 300.

Seitdem ist die Fluktuation der Ausrichter mit 20 pro Jahr sehr hoch. Die Gesamtteilnehmerzahl stieg von 100.000 mit einem zusätzlichen Schub durch den Köln-Marathon 1998 auf 160.000.

Wir hoffen, dass unser Verein zumindest den jetzigen Stand halten kann und erwarten dazu eure Unterstützung.

 

Manfred Schmidt / Geschäftsführer
                 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

kleiner Rückblick

Weltrekorde     Internationale 50 km Meisterschaft...WLV 100 km