Am 20.2.193 fanden in Hückelhoven-Hilfarth bereits zum 11. Male die Marathon- Kreismeisterschaften statt. Das VSV-Team hatte sich viel vorgenommen aber die Chancen standen schlecht. Drei Wochen vorher, beim 30 km Lauf in Wegberg war Michael in 1:44:28 Std. genau eine Minute langsamer als Günter Schmitz vom SV Schlafhorst. 

Gottfried (Fredy) Coenen war zweitschnellster VSVer in 1:47:36 Std. vor Dieter 1:51:55 Std.

und Manfred 1:52:49 Std. geworden.

Auch in der Mannschaftswertung traute man dem VSV keinen Sieg zu, da für den SV Schlafhorst zwei schnelle Engländer an den Start gingen.

Auf dem 14 km Rundkurs von Hilfarth über Brachelen, Himmerich, Horst und Porselen war ein 400 m langes unbefestigtes Teilstück. Michael wollte sich an die Fersen von Schmitz hängen und zog sich für den Lauf Crossschuhe „NIKE Waffle Racer“ an um auf diesen paar Metern einen Vorteil gegenüber seinem Kontrahenten zu haben. Und tatsächlich, als man kurz hinter km 25 zum zweiten Male das unbefestigte Stück passierte lief Schmitz zwei, drei Meter hinter Michael her, der sah seine Chance und gab Gas. Die 5 km von 25 km nach 30 km lief er unter 17 Minuten! Er baute seine Führung immer weiter aus und hatte am Ziel in 2:26:53 Std. fast 5 Minuten Vorsprung vor Schmitz.

Einen spannenden Dreikampf  um die beiden restlichen Team-Plätze gab es auch noch.

Dieter setzte sich von Anfang an 250 m von Manfred und Fredy ab. Manfred ließ ihn aber nicht aus den Augen da er nicht damit rechnete, schneller als Fredy zu sein. Er wunderte sich nur, dass Fredy nach der tollen Zeit in Wegberg nur sein „langsames Anfangstempo“ von 18:30 Min. pro 5 km mitlief. Als Fredy dann sogar bei km 25 zu ihm sagte, dass er etwas kürzer treten müsse, fiel eine last von seinen Schultern, denn der Platz in der Mannschaft schien nun sicher. Trotzdem wollte er sein Vorhaben noch umsetzen und vor Dieter im Ziel  sein. Er wartete bis Dieter bei km 32 im Wald zwischen Brachelen und Haus Waldesruh verschwand und ihn nicht mehr sehen konnte. Dann steigerte er sein Tempo. Als Dieter ihn das nächste Mal sehen konnte, in einer Kehre vor Horst war Manfred ihm schon dicht auf den Fersen. Da nützte es auch nicht, dass Felix Hoppe der Dieter mit dem Rad begleitete, diesen anspornte. Manfred lief bis auf 10 Meter an Dieter heran, lief ein paar hundert Meter im gleichen Abstand hinter ihm her und bei km 39 trat er dann zum Endspurt an. Als er an Dieter vorbeizog hätte der ihn am liebsten festgehalten. Manfred lief nach 2:37:11 Std. durchs Ziel und Dieter folgte genau 50 Sekunden später. Fredy lief 2:42:21 Std.

Völlig überrascht waren die beiden Engländer des SV Schlafhorst, die gemeinsam nach 2:39:11 Std. über die Ziellinie liefen, dass sie die Mannschaft nicht gewonnen hatten.

Schmitz hatte ihnen gesagt, ihr braucht nur 2:40 Std. zu laufen, ich mache den Mannschaftserfolg vorne schon klar.

Das war Marathon live.

830220f.jpg (14879 Byte) 
Klick mich